Ordentlicher Schreibtisch mit diesen Helfern [Ikea]

 

Der Ort, an dem ich mich tagsüber (und auch häufig nachts) am meisten aufhalte, ist definitiv mein Schreibtisch. Mit meinem Einrichtungs-Tick achte ich zwar bei der kompletten Einrichtung auf Ordnung, Organisation und Gemütlichkeit, aber bei meinem Schreibtisch sehe ich das alles noch einmal kritischer.

Bewundernswert sind die ganzen Pinterest Home Office Pinnwände. So hübsch hergerichtet, aber oft für mich nicht umsetzbar. Denn..

  1. …ich habe einen 15″ Laptop und der reicht mir einfach nicht aus bei der Bildbearbeitung, also habe ich noch einen externen 24″ Bildschirm auf meinem Schreibtisch stehen. Meistens sind beide gleichzeitig in Gebrauch. Egal wie ich es anstelle, es sieht einfach nicht einheitlich und schön aus wie bei Pinterest.
  2. …ich habe zu viele Stifte und andere Schreibutensilien. So ein freier Schreibtisch  mit Laptop, Notizbuch, Kugelschreiber und Kaffeetasse? Bei mir undenkbar. Als Student hat man da doch die verschiedenfarbenen Textmarker, Geodreieck, Tippex, Kugelschreiber, Bleistift, verschiedenfarbige Fineliner… you name it. UND die ganzen Washi Tapes, mit denen ich meinen Filofax gestalte.. Die sind viel zu schade um in irgendwelchen Schubladen zu verstauen und ich brauche sie auch zu häufig..
  3. …zu den ganzen Sachen kommt auch noch die Dekoration und anderer Kleinkram. Eine Kerze steht fast immer auf meinem Schreibtisch. Bzw. auf welchem meiner Möbel steht eigentlich keine Kerze? Hm? Dann habe ich hier immer eine Handcreme griffbereit stehen und am liebsten auch ein Lippenbalsam. Nicht zu vergessen sind ein paar Post-Its, falls es mal schnell gehen muss.

All diese Dinge zerstören meinen Wunsch von einer „cleanen“ Schreibtischoberfläche. Wobei ich schon versuche möglichst viel in Schubladen zu verstauen, ist es bei manchen Sachen nicht zweckmäßig. Also habe ich mich mal bei Ikea umgeschaut, um das ganze etwas schöner aussehen zu lassen und freie Fläche zu sparen.


Ikea Desk Organization

  1. Aufsatz Klimpen, ca 29 Euro
  2. Schreibtischaufsatz Bekant, ca 29 Euro
  3. Schreibtischaufsatz Ekby Ölsten / Ekby Töre, ca 15 Euro
  4. Schreibtischaufsatz Falkhöjden, ca. 30 Euro (gibt es auch in mädchenrosa)

Das ist die aktuelle Auswahl an Schreibtischaufsätzen von Ikea, in dieser Größen- und Preisklasse. Alles andere sind im Moment Komplettaufsätze, die für mich nicht in Frage kommen.

Voller Entschlossenheit fuhr ich letzte Woche also zu Ikea obwohl ich eigentlich eine Hausarbeit hätte schreiben müssen, und wollte mir neben einer neuen Schreibtischlampe ebenso meinen Favoriten unter den Schreibtischaufsätzen kaufen: Klimpen. Vorher habe ich mir natürlich auch die Maße des Teils angeschaut und nachgemessen. Erstaunt war ich schon etwas über die Größe (58×23 cm), dachte aber gleichzeitig an all die Sachen, die man dort unterbringen kann. Als ich dann aber bei Ikea vor Klimpen stand, der auf dem dazugehörigem Schreibtisch stand (welcher kleiner als meiner ist), war klar, dass das aus diesem Kauf nichts wird.

Das ist ja ein Riesenteil. So filigran wie es auf den Bildern trotz der tatsächlichen Maße wirkt, sieht es in real leider nicht aus. Ein Brocken ist der Aufsatz. Auf dem dazugehörigen Schreibtisch kann man froh sein, wenn man noch einen Laptop und ’ne Kaffeetasse unterbringen kann.

Auch die anderen Aufsätze sind nicht kleiner. Auf Bekant standen im Ausstellungsbereich von Ikea sogar Drucker drauf und drunter. Und Falkjöjden würde ich mir höchstens in den Garten stellen, mit ein paar Pflänzchen drauf (ja, die dürften auch größer sein). Aber doch nicht auf den Schreibtisch..

Aber vielleicht ist ja für euch etwas dabei. Im Grunde genommen sind die Schreibtischaufsätze nämlich praktisch und wenn der Platz vorhanden ist, sehen sie auch nett aus. Würde mein Schreibtisch nicht gerade vor dem Fenster stehen, wäre das bei mir vielleicht auch noch eine andere Geschichte.

Das vorläufige Ende vom Glied ist nun, dass ich zwar eine neue Schreibtischlampe habe, aber keinen Aufsatz. Ich werde weiter suchen, Habt ihr Tipps für mich? Oder weitere Inspiration für Schreibtische mit Laptop + externem Bildschirm? Irgendwelche Pinterest Pinnwände?

Ich bastel währenddessen noch ein bisschen weiter an meinem Arbeitsplatz herum und Bilder gibt es, sobald ich einigermaßen zufrieden bin.

Follow Isabella’s board Interior Design | Home Office on Pinterest.

Related:

No Comments

  • Reply Franzi

    Ich finde den ersten am schönsten ♥
    Dir ein wunderbares Wochenende

    15. Mai 2015 at 15:04
  • Reply Isabella

    Hallo Franzi,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Schön ist Klimpen auch. Gäbe es ihn in kleiner, wäre er schon bei mir eingezogen. 🙂
    Dir auch ein schönes Restwochenende!

    16. Mai 2015 at 12:55
  • Leave a Reply